voty.ch – Jugendliche stimmen ab – jetzt Klasse anmelden
voty
Menu

Jugendliche stimmen ab – jetzt Klasse anmelden

BundeshausWie motivieren wir Jugendliche für unsere Demokratie? Wir möchten gemeinsam mit engagierten Lehrpersonen ein Experiment starten und im November mit mindes­tens 50 Klassen über die beiden nationalen Vorla­gen ab­stimmen. Interesse für Politik entsteht dann, wenn disku­tiert und mitentscheiden werden kann.
Checkmark
Ja, ich unterrichte politische Bildung in meiner Klasse und nehme auch Bezug auf aktuelle Themen und Abstimmungen
Checkmark
Ich nehme mir im November Zeit, um die Vorlagen mit den Schüler*innen zu diskutieren (z. B. mit Material von easyvote.ch )
Checkmark
Ich führe die Abstimmung mit meiner Klasse online durch und bespreche im Nachgang das Resultat

Interessiert? Melde Dich jetzt mit Deiner Klasse an

Wir sind uns bewusst, dass die Zeit bis Ende November in der Planung knapp ist. Aber wenn wir es gemeinsam schaffen, genügend Klassen zu motivieren, dann hat das Ergebnis der Abstimmung auch eine statistische Signifikanz und repräsentiert die Meinung der Jugend zu relevanten Themen. Herzlichen Dank für Deine Mithilfe!
Kennst Du interessierte Lehrpersonen, welche ebenfalls politische Bildung unterrichten (Sekundarstufe, Gymnasium, Berufsschulen). Dann versuche doch, sie ebenfalls für dieses Experiment zu begeistern.